Wir erzählen von unserer Iven-Agßen-Schule!

Die Iven-Agßen-Schule - Geschichte, Tradition und Zukunft.

Gründung

Iven Agßen war der Gründer der Schule. Kurz nach Beginn des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) erkannte er die Notwendigkeit zur Errichtung eines Schulgebäudes in Rödemis. Die Schule konnte Dank Genehmigung von Bischof Herzog Ulrich und der Unterstützung einiger Bürger aus der Umgebung bereits 1620 fertiggestellt werden.

Iven-Agßen-Schule, nach 1945

Die Schule wurde 1619 zum ersten Mal erbaut und ist somit bereits über 400 Jahre alt.

Früher

1847 wurde die Schule nach einem Brand zum zweiten Mal neu erbaut. Da bereits 146 Schüler:innen an diese Schule gingen, wurde ein zweiter Klassenraum notwendig.

Heute

Das Schulgebäude, wie es heute existiert, wurde 2009 fertiggestellt und 2010 bezogen. Es umfasst ein Hauptgebäude, eine Sporthalle sowie eine Interimserweiterung auf Basis von Bürocontainern.

Bilder und Inhalte dieses Abschnittes stammen aus:

"Iven-Agßen-Schule Rödmis" von Hanswerner Röhr, 2019

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen