"Worauf wir Wert legen? Wohlfühlen und unbeschwertes, fröhliches Lernen!"

Gesunde Schule

Schulleiterin Vera Hofmann

Schülerinnen und Schüler sollen sich an unserer Schule wohl fühlen und unbeschwert und fröhlich lernen können. Um das zu erreichen, haben wir an unserer Schule weitere Schwerpunkte, die uns am Herzen liegen:

Gesunde Ernährung

Alle Schülerinnen und Schüler haben eine gemeinsame Frühstückspause zusammen mit der Lehrkraft. Dabei wird auf eine ausgewogene Ernährung geachtet. Im Laufe der vier Grundschuljahre wird die gesunde Ernährung immer wieder im Rahmen des Sachunterrichts thematisiert und praktisch umgesetzt.

In der Offenen Ganztagsschule (Kinderzeit) wird großen Wert auf ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse gelegt. Einmal im Jahr nimmt unsere Schule an einem Zahnprophylaxe-Programm teil.

EU-Projekt Obst, Gemüse und Milch

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule das EU-Projekt Obst, Gemüse und Milch. Das Projekt verfolgt nicht nur das Ziel des gesunden Frühstücks, sondern möchte den Kindern auch regelmäßig eine Palette verschiedener Obst- und Gemüsesorten vorstellen.
Jede Woche erhalten wir ein bestimmtes Kontingent an Obst, Gemüse und Milch, welches in der Frühstückspause an alle Kinder ausgegeben wird. Bei der Zubereitung helfen die ausgewählte Kinder.
Obst und Gemüse kommen vom Biohof Söth, die Bio-Milch erhalten wir von Edeka Clausen. Alle Nahrungsmittel sind für die Kinder kostenfrei. Die Kinder lernen so verschiedene Gemüse- und Obstsorten kennen und probieren sie. Dabei zeigen sie sich auch mutig und probieren auch unbekanntere Obst- und Gemüsesorten. Kein Kind bleibt ohne Frühstück, sofern es das Angebot annimmt. Wir sind sehr dankbar für dieses Projekt und nutzen es gerne.

Bewegung

In den Pausen stehen den Schülerinnen und Schülern kleine und große Spielgeräte zur Verfügung. Die Ausgabe erfolgt durch Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen.
Zusätzlich zum regulären Sportunterricht bieten wir Schwimmunterricht für die dritten Klassen, Lauftage bzw. Grundschulolympiaden, einen Seilspringwettbewerb und die Teilnahme an verschiedenen Sportereignissen im Laufe des Schuljahres an.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen