Gewaltprävention

Das Erziehungshilfe-Tandem (Frau Schümann und Frau Henkens) ist besonders ausgebildet, um schwierige Situationen zu lösen. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Claus suchen sie Lösungen im Konfliktfall, immer in enger Zusammenarbeit mit den Eltern.
Ihre Aufgaben bestehen darin: Ansprechpartner für das Kollegium und die Schulleitung zu sein,

Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten in der sozialen und emotionalen Entwicklung zu erfassen und das weitere Vorgehen (z.B. Beratung der Eltern, Erstellen eines sozialen Lernplans) zu planen, mit dem Schulpsychologischen Dienst oder der Fachberatung für Erziehungshilfe zusammen zu arbeiten, den Aufbau präventiver Strukturen an der IAS zu unterstützen.
Gerne können auch Schülerinnen und Schüler oder Eltern das Gespräch mit dem Tandem suchen.
Durch einen Trainer wird in den dritten Klassen ein Training im Bereich „Gewaltprävention" durchgeführt. Es geht um den Zusammenhalt in der neuen

Klasse, richtiges Stopp-Sagen und den richtigen Umgang mit Konflikten. Das Training findet an zwei aufeinanderfolgenden Schultagen in der Sporthalle statt. Dieses Training wird in der vierten Klasse noch einmal aufgefrischt und Inhalte werden vertieft.
Fester Bestandteil sind außerdem die Pausenengel, die projektgebunden von einer Kollegin und unserer Schulsozialarbeiterin ausgebildet und regelmäßig betreut werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen